Wolf-Dieter Poschmann – TV Moderator

Wolf-Dieter Poschmann – Der Sportexperte des ZDF

Wolf-Dieter Poschmann war viele Jahre der „Frontmann“ des aktuellen Sportstudios und hat in seiner Laufbahn als Sportjournalist so viele Sportgroßereignisse für das ZDF betreut wie kein anderer.

1986 kam er als Hospitant zum ZDF, wo er anschließend freier Mitarbeiter und ab 1993 fester Mitarbeiter in der Hauptredaktion „Sport“ wurde. 1994 moderierte erstmals „das aktuelle Sportstudio“. Bereits 1995 übernahm er die Leitung der Hauptredaktion „Sport“ und zeichnete sich nahezu für alle großen Sportereignisse des ZDF verantwortlich. Seit 2006 ist er Chefreporter der Hauptredaktion „Sport“.

Egal ob Olympische Spiele, Fußball-WM oder -EM, Leichtathletik-WM oder -EM, Ironman Hawaii oder Eisschnelllauf-WM oder -EM, Wolf-Dieter Poschmann war der Sport-Experte des ZDF. Für seine Arbeit wurde er mehrfach zum TV-Journalisten des Jahres gewählt. Des Weiteren erhielt er den TV-Preis „Sportbild“, die „Silberne Kugel“ für hervorragende Live-Berichterstattung von den Olympischen Spielen in Nagano, den „Goldenen Gong“. Wolf-Dieter Poschmann oder auch Poschi, wie er liebevoll genannt wird, überzeugt durch seine ruhige, souveräne aber auch hartnäckige Art.

Mit seiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung als Spitzensportler und als einer der anerkanntesten deutschen Sportjournalisten steht Ihnen der Experte auch für Vorträge oder Seminare zur Verfügung.  

 

 
Jahrgang: 1951                                        Körpergröße: 190 cm Konfektion: 98                                        Haarfarbe: dundelblond Augen: blau                                             Fremdsprachen: Englisch

 

 
Fernsehen: ▪ „Sportler des Jahres“, Moderation, seit 2007 ▪ „Die Sportreportage“, ZDF, Moderation, 1996 – 2016 ▪ „ZDF Sport Extra“, ZDF, Moderation, 1988 – 2016 ▪ „Das aktuelle Sportstudio“, ZDF, Moderation, 1994 – 2011 ▪ „Sportler des Jahres“, Moderation, 1998 – 2006 ▪ „heute – Sport“, ZDF, Moderation, seit 1996 – 2016 ▪ „heute Journal Sport“, ZDF, Moderation, 1996 – 2016

 

 
Buch: ▪ „Fußball WM 2002. Südkorea und Japan“, 2002 ▪ „Das Jahrhundert des Sports“, 2000

 

 
Vorträge: ▪“Hochleistungssport – Parallelen zum alltäglichen Leben und der Berufswelt“ ▪“Faszination Hochleistungssport – Warum hat der Hochleistungssport eine solch wichtige Stellung in der Gesellschaft“ ▪“Sport & Medien – Einblicke in das Spannungsfeld von Sport und Medien“ ▪“Sport-Medien-Wirtschaft – Der „Teufelskreis“ der heutigen Leistungssport- und Medienlandschaft“ ▪“Das Zusammenspiel von Sport, Medien und Wirtschaft in der heutigen Gesellschaft“ ▪“Die Entwicklung zu einer Klassengesellschaft im Sport – Das Monopol der großen Sportarten und die Entwicklung hin zu einer Wintersportnation“ ▪“Die Entwicklung des Sportjournalismus in den letzten 25 Jahren – Sportjournalismus im Zeitalter von Internet, Pay-TV und IP-TV“ ▪“Veränderung, das Zauberwort und der Motor zum Erfolg.“

 

Kurzvita Wolf-Dieter Poschmann