Valentina Maceri – TV-Moderatorin

„Segui il tuo cuore“, heißt aus dem italienischen übersetzt „Folge deinem Herzen“. Gemäß ihrem Lebensmotto bewies Valentina schon als kleines Mädchen Durchsetzungsvermögen und ließ sich von ihrem Kindheitstraum, Fußballprofi zu werden, von niemandem aufhalten –  auch von ihrem italienischen Vater nicht, der eigentlich nicht wollte, dass seine hübsche Tochter sich ihre Beine beim Fußballspielen verunstalten würde. Sie durchlief beim DFB alle Junioren-Nationalmannschaften, ehe sie für Hellas Verona in der UEFA Women’s Champions League, der Coppa Italia und der Seria A auflief. Trotz aussichtsreicher Zukunft als Fußballerin, entschied sie sich mit knapp 20 Jahren für einen anderen Weg. Die junge Italienerin sah sich nicht mehr in der Rolle der Athletin, sondern hatte eine andere Vision für ihren weiteren Lebensweg. Sie hing ihre Fußballschuhe an den Nagel und machte ihren Bachelor of Arts an der Medienakademie in Nürnberg, bevor sie sich zur TV-Moderatorin ausbilden ließ – ganz getreu dem Motto: segui il tuo cuore hatte sie ihr neues Berufsziel fest im Blick. Sport 1 erkannte bereits während ihres Praktikums das Talent der ehemaligen Profifußballerin und bot ihr neben Thomas Helmer die Co-Moderation des „Fantalks“ auf Sport1 an. Auch bei Sky begeisterte die gebürtige Nürnbergerin die Zuschauer im Format „MEINE11 – die Playlist der Fußballstars“ mit ihrem Charme und punktete bei ihren männlichen Interview-Partnern wie Benedikt Höwedes, Rafinha, Benjamin Henrichs u.v.a. mit Empathie und Fachwissen. Seit März 2020 ist die 27-Jährige im Bereich Fußball, Motorsport und Boxen exklusiv für Axel Springer tätig, wo sie als Sportjournalistin, Reporterin und Moderatorin am Aufbau von Bild TV beteiligt ist und u.a. die Formate “Bundesliga, der Samstag“, “Bundesliga, der Sonntag“ sowie “PS: Ich liebe Dich“ und die „BILD Box Nacht“ moderiert. Dabei geht es ihr darum, klassische Klischees aus dem Weg zu räumen und zu zeigen, dass auch Frauen kompetent über Fußball reden können.

 

Jahrgang: 1993 Körpergröße: 163 cm
Augen: braun Haarfarbe: braun
Sprachen: Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch

 

Fernsehen:
▪“Bundesliga, der Samstag“, Bild TV, Moderation, 2021
▪“Bundesliga, der Sonnrtag“, Bild TV, Moderation, 2021
▪“Bayern Insider“, Bild TV, Moderation, 2021
▪“Englische Woche – Premiere League“, Bild TV, Moderation, 2021
▪“Meine11 die Playlist der Fußballstars“, SKY Sport News, Moderation, 2019-2020
▪“Fantalk“, Sport 1, Co-Moderation, 2018-2020
▪“Warm Up“, Sport 1, Co-Moderation, 2018-2020

 

Eventmoderationen:
▪ „Herausforderungen und Lösungen bei der Integration von Migranten im Sport“, Bayerisches Innenministerium, Moderation, 2021
▪ „Movember Gala“, Frankfurt, Moderation 2019
▪ „adidas Tango League“, Moderation 2017-2018
▪ „Viva con Agua Cup 2017“, Moderation 2017
▪ „adidas Women’s Night“, Moderation, 2017
▪ „adidas Blogger Bundesliga“ Tournament, Moderation 2016
▪ „Berlin’s best freestyler“, Moderation, 2016
▪ Herbert Heiner Farewell, Moderation, 2016
▪ Playstation Junior Champions Cup, Moderation, 2016
▪ Saisoneröffnung Schalke 04, Moderation, 2016
▪ Saisoneröffnung Hamburger SV, Moderation, 2016
u.v.a.

 

Fußball Historie:
▪ Hellas Verona (Seria A, Champions League, Coppa Italia) 2012-2013
▪ TSV Crailsheim (2. Bundesliga, DFB Pokal) 2010-2012
▪ 1. FC Nürnberg (Regionalliga Bayern), 2008-2010
▪ U15 – U20, Deutscher Fußball Bund, 2006-2010

 

Kurzvita Valentina Maceri

Fotos: Luca Geselle/BILD