Jürgen Feder – Keynote-Speaker, Buchautor und TV-Experte für Botanik
Jürgen FederJürgen Feder

Jürgen Feder – Keynote-Speaker, Buchautor und TV-Experte für Botanik

Der Diplom-Ingenieur für Landespflege, Flora und Vegetationskunde zählt zu den bekanntesten Experten für Botanik in Europa und ist ein gefragter Referent zum Thema Farn- und Blüten- pflanzenwelt Nordwestdeutschlands. Darüber hinaus ist er Autor bzw. Co-Autor diverser Bücher, Fachzeitschriften und von inzwischen mehr als 600 Fachartikeln zum Thema Flora.

Der begeisterte Naturforscher wurde 1960 in Flensburg geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Nach seinem Studium der Landespflege in Hannover war er lange Zeit als selbständiger Landespfleger und Chef-Pflanzenkartierer mit Schwerpunkt der Pflanzen- und Tier- sowie der Biotoptypen tätig. Außerdem plante und pflegte er Naturschutzgebiete. Seit 2002 ist er wieder als Landschaftsgärtner tätig und arbeitet in seiner Freizeit ehrenamtlich als Pflanzenkartierer beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz. Seine TV-Auftritte im NDR bei N3-naturNah und bei TV total (Pro7) Anfang 2013 führten zu regem Interesse der Medien und Zuschauer an seiner Person und Arbeit.

2015 ist ein eigenes TV-Format für Jürgen Feder geplant. Die Dreharbeiten dazu laufen bereits.

Fernsehen: ▪ “Markus Lanz“, ZDF, Talkshow, 2014 ▪ “Kölner Treff“, WDR, Talkshow, 2014 ▪ “Mein Nachmittag“, NDR, Talkshow, 2014 ▪ “Menschen der Woche“, SWR, Talkshow, 2014 ▪ “NaturNah“, NDR, Reportage, 2014 ▪ “ZIBB“, RBB, Talkshow, 2014 ▪ “Unter Uns“, MDR, Talkshow, 2014 ▪ “Mittagsmagazin“, ZDF, Nachrichtenmagazin, 2014 ▪ “RTL West“, RTL, Reportage, 2013 ▪ “Die 25 skurrilsten Menschen der Welt“, RTL, Reportage, 2013 ▪ “Ansichten“, Radio Bremen, Reportage, 2013 ▪ “Tietjen & Hirschhausen“, NDR, Talkgast, 2013, 2014 ▪ “W wie Wissen“, ARD, Reportage, 2013 ▪ “SAT.1 Frühstücksfernsehen“, SAT.1, Talkgast, 2013 ▪ “TV total“, Pro 7, Talkgast, 2013 (Januar + Mai) ▪ “NaturNah: Leben an der Autobahn“, NDR, Reportage, 2013 ▪ “Hallo Niedersachsen“, NDR, Reportage, 2013

 

Bücher: ▪ “Feders fabelhafte Welt der Pflanzen", Rowohlt Verlag, 2014 ▪ “Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen in Niedersachsen und Bremen“, 2007 (Co-Autor) ▪ “Atlas der Farn- und Blütenpflanzen des Weser-Elbe-Gebietes, Hauschild“, 2006 (Co-Autor) ▪ “Pflanzenfunde im Peiner Moränen- und Lößgebiet 1994 bis 2006“, 2006 (Co-Autor) ▪ “Die wildwachsenden Farn- und Blütenpflanzen des Landkreises Wittmund sowie seiner Inseln Langeoog und Spiekeroog“, 2003 (Co-Autor)

 

Vorträge: ▪ Bemerkenswerte Pflanzenarten an Autobahnen ▪ Bemerkenswerte Pflanzenarten in Niedersachsen ▪ Bemerkenswerte Neu- und Wiederfunde von Pflanzenarten in Niedersachsen

 

Kurzvita_Jürgen_Feder